Sky Werbeaktion zu Walking Dead Staffel 5

0

Sky Österreich hat sich etwas lustiges einfallen lassen, um für den Start der 5. Staffel The Walking Dead zu werben. In den Vergangenen Monaten hat man schon Chucky auf einer Haltestellenreklame springen sehen und nun hat Sky das ganze auf ein technisch höheres Level gebracht. Mit einer Monitor-Installation an einer Bushaltestelle (Dem sogenannten Scary Shelter) in Wien Neubau, werden die Wartenden mit verschiedenen Zombieattacken konfrontiert, die zuvor vor einem Greenscreen aufgenommen wurden und dann als sogenannte Augmented Reality mit der realen Umgebung verbunden und projiziert werden. Lustige Aktion, die für den ein oder anderen Schrecken gesorgt haben dürfte.

Zombie-Attacke auf Wiener Straßenbahn: Sky und Fox stimmen mit Happening auf Staffel 5 von „The Walking Dead“ ein

Unterföhring/Wien, 10. Oktober 2014 – Die Zeit des Wartens auf die populärsten Untoten des Fernsehens hat ein Ende: Ab 13. Oktober 2014 startet die fünfte Staffel mit 16 Episoden als deutschsprachige Erstausstrahlung auf Fox bei Sky, nur 24 Stunden nach der US-Premiere.

Scary Shelter mit Augmented-Reality

Mit einer noch nie dagewesenen Aktion machte Sky in Zusammenarbeit mit dem Seriensender Fox die heimischen Fans auf den baldigen Start der fünften Staffel aufmerksam. Eine Straßenbahnhaltestelle im 7. Wiener Bezirk wurde aufwändig zum „Scary Shelter“ umgebaut und zwei Tage lang von Zombies heimgesucht. Das Besondere an der Installation war die Verschmelzung der realen und der virtuellen Welt. Durch die Überlagerung von zwei Videos entstand das Gefühl als würde die Szene am Screen tatsächlich auf der Straße vor der Haltestelle stattfinden, die durch eine Live-Kamera eingefangen wurde. Dieses Feature nutzen viele Passanten und extra angereiste Fans von „The Walking Dead“ um selbst Teil von dem Zombie-Treiben zu werden und dies mittels Selfie oder Video festzuhalten.

Walter Fink, Director Marketing bei Sky Österreich: „Mit dieser in Österreich noch nie stattgefunden Aktion tritt Sky einmal mehr die Beweisführung als Innovationführer im TV an. Wir wecken Emotionen und erzählen Geschichten zu bestimmten Themen. Genau diese Emotion erleben unsere Zuseher täglich mit unseren Inhalten. Egal ob es die neuesten Kinofilme oder preisgekrönte Serien wie The Walking Dead sind.“

Karin Zipperling, Senior Manager Marketing bei Fox International Channels: „Bei The Walking Dead gibt es weltweit mittlerweile eine Tradition von spektakulären Happenings zu neuen Staffelstarts. Im letzten Jahr haben wir mit dem innovativen Morphing Billboard, das im Vorbeigehen von der Kosmetik-Werbung zum Zombie-Schocker wird, auf der ganzen Welt für Aufsehen gesorgt. Wir hoffen, dass wir diesen Erfolg mit dem Scary Shelter wiederholen können.“

Fan-Plattform FOX ZOMBIE BUZZ

Der FOX ZOMBIE BUZZ ist die erste Adresse im Internet für alle deutschsprachigen Fans der Erfolgsserie „The Walking Dead“. Hier gibt es Sneak Peaks, Making-Ofs und viele weitere exklusive Inhalte aus erster Hand. Vor allem kann man sich im FOX ZOMBIE BUZZ mit gleichgesinnten durch Kommentare und Beiträge austauschen, auch live während der Ausstrahlung neuer Episoden. Zudem landet ein Beitrag auf Twitter und Facebook mit dem Hashtag #TWDaufFOX automatisch im Buzz. Unter allen Tweets, Posts und Kommentaren verlost Fox eine hochwertige und spektakuläre „The Walking Dead“-Fan-Reise. Je mehr Kommentare, desto weiter geht die Reise und umso cooler sind deren Höhepunkte.

Credits „Scary Shelter“:

Kreativagentur: move121
Mediaagentur
mediaCOM
Filmische Umsetzung LaLa Films und Illuminati Films

Über The Walking Dead Staffel 5:

In der postapokalyptischen Welt der erfolgreichen Drama- Serie muss Rick Grimes mit seinen Gefährten nicht nur gegen die lebenden Toten kämpfen. Die Gruppe trifft auf neue Feinde. Die letzte Staffel endete damit, dass Rick und seine Gruppe zahlenmäßig unterlegen, in einem Zug festsaßen und in eine düstere Zukunft blickten. Die neue Staffel nimmt die Handlung genau dort wieder auf. Was folgt, ist eine Geschichte, die die wahren Motive der Menschen im Bahnhofsgebäude Terminus mit den Aussichten auf eine Rettung in Washington D.C. ebenso miteinander verwebt, wie neue örtliche Gegebenheiten, neue Konflikte und neue Probleme bei den Bemühungen, die Gruppe zusammen und am Leben zu erhalten. Geschichten überschneiden sich und brechen auseinander. Die Protagonisten werden Liebe erfahren, aber auch Hass, Frieden ebenso wie Zwietracht und Zufriedenheit. Auf der Suche nach einem sicheren Platz, den man irgendwann als Zuhause betrachten kann, wird alle diese eine Frage begleiten. Nach allem, was sie bisher erlebt und getan haben, was sie geopfert und verloren haben und an was sie festgehalten haben, egal wie hoch der Preis dafür war: Welche Menschen werden sie am Ende sein?

Sendehinweis:

Staffel 5 ab Montag, 13. Oktober, 21.00 Uhr, auf Fox bei Sky sowie auf Abruf über Sky Go und Sky Anytime (24 Std. nach US-Start). Wahlweise auf Deutsch und Englisch. Die neuen Episoden sind ab ca. 22 Uhr auf Sky Go im Web, auf dem iPad, iPhone, iPod Touch und der Xbox360 zum Abruf verfügbar sowie einen Tag später auf Sky Anytime (2TB), empfangbar über den HD-Festplattenreceiver Sky+.

Über Sky:
Sky ist mit über 3,8 Mio. Abonnenten und einem Umsatz von 1,7 Mrd. Euro der führende Pay-TV-Anbieter in Österreich und Deutschland. Das börsennotierte und im MDAX gelistete Unternehmen Sky Deutschland bietet Abonnementfernsehen sowie On-Demand-Services für Privat- und Geschäftskunden an.

Die Plattform von Sky umfasst mehr als 70 exklusive TV-Sender – fast alle davon auch in HD. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport inklusive des einzigen 24-Stunden-Sportnachrichtensenders in Österreich, Sky Sport News HD, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Mit dem Festplattenreceiver Sky+ ist zeitversetztes Fernsehen und über den Service Sky Anytime der Abruf hunderter ständig wechselnder Titel möglich. Sky Go, das führende Online-Fernsehen in Österreich und Deutschland, ermöglicht den Empfang des Sky Programms über Mobilgeräte und PCs. Darüber hinaus bietet die Online-Videothek Snap by Sky tausende von Titeln – darunter Blockbuster, Filmklassiker, komplette Serienstaffeln und Kinderprogramme.
(Stand: 30.06.2014)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein